In der Nacht auf Donnerstag haben Fans von Bosnien-Herzegowina in Heilbronn ihren 3:1-Sieg gefeiert. Im Bereich des Polizeipräsidiums Heilbronn waren ab circa 23:15 Uhr rund 400 Fahrzeuge in der Innenstadt unterwegs. Nach Angaben der Polizei verliefen die Feierlichkeiten insgesamt friedlich.
Bei dem begleitenden Polizeieinsatz orientierten sich die Beamten an der späten Uhrzeit und gingen nicht anders vor als bei Fanfeierlichkeiten anderer Nationen. Die Vermeidung von Gefahrenlagen hatte dabei höchste Priorität. Die Polizei stand damit in einem klassischen Spannungsfeld: Sie musste einerseits die emotional feiernden Fußballfans unterstützen, andererseits aber auch die lärmgeplagten Anwohner schützen.
In zwei konkreten Fällen schritten die Beamten bei erheblichen Verstößen gegen den Lärmschutz ein und stellten die Fahrzeugschlüssel von zwei Verkehrsteilnehmern vorübergehend sicher. Diese Maßnahme ist nach Polizeiangaben bei schwerwiegenden Lärmverstößen rechtlich zulässig. Im Rahmen der üblichen Nachbereitung haben die Einsatzkräfte ihre Vorgehensweise überprüft und insbesondere die Verhältnismäßigkeit der getroffenen Maßnahmen bewertet. Die Erkenntnisse werden bei anstehenden Einsätzen angemessen berücksichtigt.