Hessentag 2026 in Fulda endet friedlich – Polizei verzeichnet nur wenige Einsätze am letzten Tag

Der 63. Hessentag in Fulda ist am Sonntag, 21. Juni, zu Ende gegangen. Bei sommerlichen Temperaturen nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die vielfältigen Angebote des Landesfestes und sorgten noch einmal für einen gelungenen Abschlusstag. Die Polizei verzeichnete auch am letzten Veranstaltungstag eine friedliche und überwiegend störungsfreie Atmosphäre auf dem Gelände.

Im Zusammenhang mit dem Hessentagsfestzug kam es im Bereich der Ehrentribüne zu zwei polizeilichen Einsätzen. Ein 60-jähriger Mann bedrohte und beleidigte dort eingesetzte Polizistinnen und Polizisten. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest und leiteten gegen ihn ein Strafverfahren ein. Zudem erhielt er einen Platzverweis.

In einem weiteren Fall versuchte ein 81-jähriger Mann mehrfach, in einen abgesperrten Bereich zu gelangen. Nachdem die Polizei ihm dies verwehrte, mischte sich dessen 53-jähriger Sohn in den Sachverhalt ein. Da beide Männer den Anweisungen der Polizisten wiederholt nicht Folge leisteten, wurden sie vorübergehend in Gewahrsam genommen, um einen geordneten und friedlichen Veranstaltungsverlauf sicherzustellen. Während dieser Maßnahmen wehrte sich der 53-Jährige heftig. Dabei wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Der 81-Jährige erlitt bei einem Sturz ebenfalls leichte Verletzungen. Gegen beide Männer wurden Platzverweise ausgesprochen; der 53-Jährige muss sich zusätzlich in einem Strafverfahren verantworten.

Abgesehen von diesen Vorfällen verlief der letzte Veranstaltungstag aus polizeilicher Sicht ruhig. Größere Störungen wurden nicht verzeichnet. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Fulda, den Rettungsdiensten, der Feuerwehr, den Sicherheitsdiensten sowie weiteren beteiligten Behörden und Organisationen trug auch am Abschlusstag zu einem sicheren und geordneten Veranstaltungsverlauf bei.

Eine ausführliche polizeiliche Gesamtbilanz zum Hessentag 2026 wird in einer gesonderten Pressemitteilung veröffentlicht.

(Dieser Artikel entstand mit KI-Unterstützung und wurde redaktionell überarbeitet und kontrolliert von: Redaktion digitaldaily.de)

» Weitere Polizeimeldungen aus Hessen