Heidenheim – Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Radkeller hat in der Nacht auf Montag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Gegen 2.30 Uhr stellte ein Bewohner im Keller des Hauses zunächst Rauchentwicklung fest. Da der Rauch immer stärker wurde, mussten kurz darauf alle Bewohner das Gebäude verlassen. Auch die Bewohner eines angrenzenden Gebäudes wurden evakuiert.
Die Feuerwehr rückte mit 30 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen an. Besonders gefährlich: Im betroffenen Kellerraum lagerten Gasflaschen, die durch die Hitze explodierten. Gegen 4 Uhr war das Feuer gelöscht. Das Gebäude blieb bewohnbar, alle Bewohner konnten anschließend in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand.
Den ersten Erkenntnissen der Polizei Heidenheim zufolge geriet mutmaßlich der Akku eines E-Scooters in Brand und löste damit das Feuer aus. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache laufen. Der Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.