Kellerbrand in Schwarzenborn durch technischen Defekt – Stromkasten verschmort

(Symbolbild)

In Schwarzenborn ist am Montagmittag ein Keller in Brand geraten, nachdem offenbar ein Stromkasten aufgrund eines technischen Defekts zu schmoren begonnen hatte. Die Hauseigentümerin entdeckte die Rauchentwicklung nach ihrer Rückkehr vom Einkaufen.

Die Frau bemerkte gegen 12:04 Uhr eine Rauchentwicklung im Kellerbereich ihres Wohnhauses im Sandweg, im Bereich der sogenannten Idemühle. Als sie die Kellertür öffnete, stellte sie fest, dass dort etwas kokelte oder schmorte. Sie verständigte umgehend die Feuerwehr über den Notruf.

Vor Ort stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Techniker eines Stromversorgers fest, dass ein an der Kellerwand befindlicher Stromkasten stark verschmort war. Die Feuerwehr brachte die Lage schnell unter Kontrolle und kühlte den betroffenen Bereich herunter.

Nach ersten Feststellungen spricht aus kriminalpolizeilicher Sicht derzeit vieles für einen technischen Defekt als Brandursache. Möglicherweise hatten Kabel im Stromkasten infolge eines Kurzschlusses zu schmoren begonnen. Die Kriminalpolizei in Homberg führt die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren bis oberen vierstelligen Betrag geschätzt.

» Weitere Polizeimeldungen aus Hessen