Ein 44-jähriger polnischer Mann hat am Mittwochabend in einem Geschäft am Maxplatz in der Nürnberger Altstadt Waren im Wert von etwa 70 Euro gestohlen und einen Mitarbeiter bedroht. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte daraufhin Haftantrag gegen den Tatverdächtigen.
Der Mann betrat das Geschäft gegen 17:30 Uhr und entnahm mehrere Pfeifen aus der Auslage. Anschließend verließ er das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Ein 22-jähriger deutscher Mitarbeiter folgte dem Tatverdächtigen und forderte ihn auf, stehen zu bleiben. Der 44-Jährige kam dieser Aufforderung nicht nach. Als der Mitarbeiter ankündigte, die Polizei zu verständigen, bedrohte ihn der Mann.
Aufmerksame Passanten beobachteten den Vorfall und verständigten eine zufällig vorbeifahrende Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte. Die Einsatzkräfte nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.
Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag. Der 44-Jährige wird im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet.