Ein Großeinsatz der Feuerwehr hat am Montagabend in Nordhorn zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Schleppers geführt. Das Feuer entstand gegen 16:43 Uhr im Bereich Am Südufer und vernichtete innerhalb kürzester Zeit erhebliche Werte.
Nach bisherigen Ermittlungen geriet ein landwirtschaftlicher Schlepper mit angehängtem Mulcher vermutlich infolge eines technischen Defekts im Motor- oder Abgasbereich in Brand. Das Feuer griff daraufhin auf die umliegende Vegetation über. Beide Fahrzeugteile – Schlepper und Mulcher – brannten vollständig aus. Zusätzlich wurde eine Vegetationsfläche in der Größe von etwa einem Fußballfeld durch die Flammen zerstört.
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Die schwierige Zuwegung über tiefen Sand erforderte, dass ein Teil der Einsatzfahrzeuge zur Brandstelle gezogen werden musste. Unterstützung erhielten die örtlichen Einsatzkräfte von der Bundeswehrfeuerwehr aus Meppen. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
Der Sachschaden wird auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim hat Ermittlungen zur genauen Brandursache eingeleitet.