Ein 56-jähriger Autofahrer aus Twistringen ist am Dienstagmorgen nach einem medizinischen Notfall während der Fahrt auf der Autobahn 28 lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann verlor die Kontrolle über seinen Skoda und überschlug sich im Autobahndreieck Delmenhorst.
Der Unfall ereignete sich gegen 6:10 Uhr auf der A28 in Fahrtrichtung Stuhr im Bereich der Überleitung zur Bundesstraße 75. Nach Angaben der Autobahnpolizei Ahlhorn erlitt der 56-Jährige während der Fahrt einen medizinischen Notfall. Daraufhin lenkte er seinen Skoda über die Sperrfläche in der Überleitung und kollidierte mit dem Heck eines Seat, den ein 42-Jähriger fuhr.
Nach dem Zusammenstoß kam der Skoda-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen die beginnenden Leitplanken und überschlug sich. Das Fahrzeug kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Ersthelfer, darunter ein Rettungssanitäter, befreiten den Mann aus dem Wrack und begannen sofort mit einer Reanimation.
Die Besatzungen von Rettungswagen und Notarztwagen übernahmen anschließend die medizinische Versorgung und brachten den lebensgefährlich verletzten 56-Jährigen in eine umliegende Klinik. Der 42-jährige Seat-Fahrer blieb unverletzt, sein Fahrzeug war weiterhin fahrbereit.
Der Skoda musste nach den Kollisionen geborgen und abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 25.000 Euro. Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten wurde die Überleitung zur Bundesstraße 75 von der A28 vollständig gesperrt. Die Sperrung konnte gegen 10:00 Uhr wieder aufgehoben werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.