Lebensgefahr im parkenden Auto: Polizei warnt vor Hitzetod bei Kindern und Tieren

(Symbolbild)

Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland warnt angesichts der angekündigten hohen Temperaturen eindringlich vor den lebensgefährlichen Risiken, die von aufgeheizten Fahrzeugen ausgehen.

Bereits nach wenigen Minuten kann sich der Innenraum eines in der Sonne abgestellten Fahrzeugs auf lebensgefährliche Temperaturen aufheizen – selbst wenn die Außentemperatur moderat wirkt oder ein Fenster einen Spalt geöffnet ist. Bei den für die kommenden Tage vorhergesagten sommerlichen Temperaturen können im Fahrzeuginneren innerhalb kurzer Zeit Werte deutlich über 50 Grad Celsius erreicht werden.

Besonders gefährdet sind Kinder und Tiere. Ihr Körper kann Hitze deutlich schlechter regulieren als der eines gesunden Erwachsenen. Ein kurzer Aufenthalt in einem verschlossenen Fahrzeug kann zu Kreislaufversagen, Hitzschlag oder lebensbedrohlichen gesundheitlichen Schäden führen.

Die Polizei appelliert daher eindringlich: Lassen Sie Kinder oder Tiere niemals – auch nicht für wenige Minuten – allein in einem geparkten Fahrzeug zurück. Nehmen Sie bei jedem Verlassen des Fahrzeugs alle Mitfahrenden mit. Stellen Sie Ihr Fahrzeug möglichst im Schatten ab, bedenken Sie aber, dass sich auch dort der Innenraum stark aufheizt.

Sollten Sie ein Kind oder ein Tier in einem offensichtlich überhitzten Fahrzeug bemerken und eine akute Gefahr erkennen, verständigen Sie umgehend den Notruf unter 112. Ein kurzer Einkauf oder eine vermeintlich schnelle Erledigung können ausreichen, damit aus einem harmlosen Moment eine lebensbedrohliche Situation wird. Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmenden, aufmerksam zu sein und im Zweifel lieber einmal mehr Hilfe zu holen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen