Lkw-Fahrer auf der A 6 tödlich verletzt – Autobahn gesperrt

(Symbolbild)

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A 6 hat in der Nacht zum Dienstag ein Todesopfer gefordert. Ein 58-jähriger Lkw-Fahrer aus der Slowakei verlor sein Leben, als sein Sattelzug gegen ein stehendes Fahrzeug prallte.

Der Unfall ereignete sich gegen 02:00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Alfeld und Altdorf/Leinburg auf dem Parkplatz Zankschlag Nord (Markt Lauterhofen, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz). Der 58-Jährige befuhr den rechten von zwei Fahrstreifen in Richtung Heilbronn, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts auf den Standstreifen kam und dort mit einem bereits geparkten Sattelzug zusammenstieß.

Der slowakische Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten ihn aus dem Wrack, doch der 58-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Der 44-jährige Fahrer des stehenden Sattelzugs, lettischer Nationalität, erlitt leichte Verletzungen und kam in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn ist im betroffenen Abschnitt aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich bis zur Mittagszeit vollständig gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Alfeld umgeleitet. Beamte der Verkehrspolizei Feucht ermitteln zur Klärung der genauen Unfallursache. Die Staatsanwaltschaft hat angeordnet, dass ein Gutachter die Ermittlungen unterstützt.

» Weitere Polizeimeldungen aus Bayern