Ein mit 24 Tonnen Düngemittel beladener Lkw ist am heutigen Vormittag auf der K 212 zwischen Helvesiek und Lauenbrück verunglückt und hat eine stundenlange Vollsperrung verursacht. Der 59-jährige Fahrer blieb unverletzt.
Der Unfall ereignete sich gegen 10.15 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Helvesiek (L 130) und Lauenbrück (B 75). Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und kollidierte im Seitenraum mit mindestens zwei Straßenbäumen, bevor es auf die Seite kippte. Durch die Kollision wurde mindestens ein Baum so stark beschädigt, dass er umzustürzen droht.
Die Bergungsmaßnahmen und Sicherungsarbeiten gestalten sich aufgrund der schweren Beladung besonders aufwendig. Die Vollsperrung der K 212 wird voraussichtlich bis in die späten Nachmittags- oder frühen Abendstunden andauern. Zusätzlich traten Betriebsstoffe aus dem verunglückten Lkw aus, weshalb auch die Feuerwehr zum Einsatz kam.