Am Samstagnachmittag gegen 18:00 Uhr ist es im Bereich des Angerkreuzes in Erfurt zu einem brutalen Übergriff gekommen. Ein 37-jähriger Erfurter schlug eine 59-jährige Passantin unvermittelt und mit voller Wucht ins Gesicht – die Frau stürzte daraufhin zu Boden.
Bereits wenige Minuten vor dem Angriff war der Mann durch wildes Gestikulieren und unkontrolliertes Verhalten aufgefallen. Als die Frau versuchte, an dem offenbar stark alkoholisierten Mann vorbeizugehen, traf ihn die plötzliche Attacke völlig unvorbereitet.
Mehrere Zeugen griffen beherzt ein: Sie halfen der Verletzten unmittelbar auf und hielten den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten stellten bei der Kontrolle des Mannes einen Atemalkoholwert von über drei Promille fest. Darüber hinaus stand der polizeibekannte 37-Jährige unter dem Einfluss weiterer berauschender Mittel.
Aufgrund des akuten fremdgefährdenden Verhaltens wurde der Mann vorläufig in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Die Landespolizeiinspektion Erfurt hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
» Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen