In Witzenhausen haben Unbekannte mehr als 30 Hakenkreuze an verschiedene Objekte geschmiert und gesprüht. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Verwendens verfassungswidriger Kennzeichen und Sachbeschädigung.
Eine Polizeistreife der Polizeistation Witzenhausen stellte am Dienstagnachmittag entlang der Straße „Auf der Mühlengelster“ insgesamt 33 Hakenkreuze fest. Die verfassungsfeindlichen Symbole befanden sich auf mehreren Garagentoren, zwei Stromkästen, einem Trafohäuschen sowie einem Mülleimer, einer Laterne und einem Straßenschild. Die Täter verwendeten schwarzen Permanentmarker sowie gelbe Sprühkreide für die zwischen 10×10 cm und 40×40 cm großen Schmierereien.
Am Mittwochmorgen entdeckten die Beamten fünf weitere Hakenkreuze. Diese waren seit Dienstagmittag mit schwarzem Permanentmarker auf die Rückseite eines Geschäftsgebäudes im Bereich der Straße „Auf der Mühlengelster“ geschmiert worden.
Die Polizei kann die Tatzeit auf den Zeitraum zwischen Mittwoch, 6. Mai, 13:00 Uhr und Sonntagabend eingrenzen, als ein Anwohner die Schmierereien entdeckte. Wann genau die bislang unbekannten Täter zuschlugen, ist noch unklar.
Die Ermittlungen führt die Kriminalinspektion Staatsschutz des Polizeipräsidiums Nordhessen. Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, sich unter Tel. 0561-9100 zu melden.