Im Landkreis Diepholz haben sich am vergangenen Wochenende mehrere Verkehrsunfälle und Straftaten ereignet. Die Polizeiinspektion Diepholz berichtete von fünf verschiedenen Vorfällen zwischen Donnerstag und Freitag.
In Sulingen ereignete sich am Freitag, 17. April 2026, um 13:13 Uhr eine Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Fahrer befuhr die Straße „Vor dem Büchenberg“ in Fahrtrichtung „Nienburger Straße“ und wollte nach rechts in die „Schillerstraße“ abbiegen. Dabei touchierte er mit der linken Fahrzeugseite eine Grundstücksmauer und setzte seine Fahrt unerlaubt fort. Der Schaden an der Mauer beträgt rund 500 Euro. Bei dem Unfallverursacher soll es sich um einen hellen Pkw mit Bremer Kennzeichen (HB-…) handeln.
Schwerer verletzt wurde ein 54-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Nienburg bei einem Verkehrsunfall in Staffhorst am Freitag, 17. April 2026, um 15:45 Uhr. Der Motorradfahrer befuhr die Kreisstraße 60 aus Harbergen in Richtung Staffhorst und wollte einen vorausfahrenden Pkw sowie ein landwirtschaftliches Fahrzeuggespann überholen. Als er sich neben dem Pkw eines 54-jährigen aus dem Landkreis Diepholz befand, scherte dieser ebenfalls zum Überholen aus. Beim Zusammenstoß zwischen Pkw und Motorrad stürzte der Motorradfahrer zu Boden und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 3100 Euro geschätzt.
In Hoya brach ein unbekannter Täter am frühen Donnerstagmorgen, 16. April 2026, mehrere Münzautomatenfächer der Staubsaugeranlage auf dem Außengelände der Raiffeisentankstelle in der Bremer Straße gewaltsam auf. Der Täter entkam mit einer kleineren Summe Münzgeld. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.
Ein weiterer Motorradunfall ereignete sich am Freitagabend, 17. April 2026, in Bruchhausen-Vilsen. Ein 72-jähriger Bremer befuhr mit seinem Motorrad die Straße Bruchhöfen aus Richtung Bruchhausen-Vilsen in Richtung Uenzen. In einer Linkskurve kam er alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und stürzte. Der Motorradfahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Unfallschaden wird auf etwa 4500 Euro geschätzt.
In Syke drangen in der Nacht von Freitag auf Samstag unbekannte Täter in das umzäunte Gelände eines Autohauses in der Straße Am Ristedter Weg ein und demontierten die vier Kompletträder eines dort abgestellten Autos. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.
Die Polizei bittet in allen Fällen um sachdienliche Hinweise. Zeugen der Unfallflucht in Sulingen können sich unter der Telefonnummer 04271/9490 an die Polizei Sulingen wenden. Hinweise zu den Straftaten in Hoya und Syke nimmt die Polizei Syke unter 042429690 entgegen.