Ein wichtiger Ermittlungserfolg für die Polizei Mönchengladbach: Am Freitagmittag haben Einsatzkräfte einen 53-jährigen Mann festgenommen, der eine Serie von Raubdelikten begangen haben soll. Die Beamten beobachteten den Tatverdächtigen gegen 12.40 Uhr, wie er auf einem Fahrrad eine 29-jährige Spaziergängerin in einer Parkanlage an der Bruchstraße im Ortsteil Mülfort passierte – und im Vorbeifahren entriss der Mann der Frau gewaltsam ihre Halskette. Die Polizisten griffen sofort ein und nahmen den 53-Jährigen auf frischer Tat vorläufig fest. Das gestohlene Schmuckstück wurde sichergestellt; die 29-Jährige blieb unverletzt.
Seit Ende Mai war es im Stadtgebiet zu insgesamt acht ähnlich gelagerten Taten gekommen. Bei allen Raubdelikten entriss ein bislang unbekannter Täter seinen Opfern – ausnahmslos Frauen – ihre Halsketten und flüchtete danach mit einem Fahrrad. Die Polizei Mönchengladbach hatte mehrfach über die Serie berichtet und veröffentlichte zuletzt am vergangenen Sonntag ein Phantombild des Tatverdächtigen im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung.
Im Zuge umfangreicher Ermittlungen einer speziell eingerichteten Ermittlungskommission erhärtete sich in den vergangenen Tagen der Verdacht gegen den 53-Jährigen. Unmittelbar nach seiner Festnahme durchsuchten Ermittler seine Unterkunft und stellten dort mögliche Beweismittel sicher. Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei den Bürgern für zahlreiche Hinweise, die der Öffentlichkeitsfahndung folgten – diese Informationen, die intensive Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei sowie zahlreiche Personenkontrollen der Einsatzkräfte in den vergangenen Tagen hätten wesentlich dazu beigetragen, den Tatverdächtigen zu identifizieren.
Der 53-Jährige soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach am Samstag, 27. Juni, einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen zur Beteiligung des Mannes an den weiteren Taten der Serie dauern an.
