Ein 32-jähriger Ukrainer ist am Mittwochnachmittag in Pliezhausen wegen des Verdachts auf Anlagebetrug festgenommen worden. Der Mann steht im Verdacht, Mitglied einer überregional agierenden Betrügerbande zu sein, die mit der Masche des Trading- oder Anlagebetruges operiert. Er befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.
Der Festnahme war ein mutmaßlicher Anlagebetrug vorangegangen, bei dem eine 63-Jährige bereits um mehrere tausend Euro betrogen worden sein soll. Die Frau hatte sich im März dieses Jahres nach einer Geldanlagemöglichkeit umgesehen und war auf eine Trading-Plattform und eine vermeintlich lukrative Anlage in Kryptowährungen gestoßen, bei der sie sich anmeldete.
In der Folge nahmen die Betrüger Kontakt mit der Frau auf und veranlassten sie mit der Aussicht auf hohe Renditen zu mehreren Investitionen. Dabei wurde auch ein größerer Bargeldbetrag vor wenigen Tagen an einen noch unbekannten Abholer übergeben. Die Frau wurde jedoch misstrauisch und informierte die Polizei.
Als sich die Kriminellen erneut bei der 63-Jährigen meldeten und weiteres Bargeld forderten, schlugen die Ermittler zu und nahmen den Abholer bei der Geldübergabe vorläufig fest. Der 32-Jährige wurde am Donnerstagnachmittag der zuständigen Haftrichterin beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.
Der ukrainische Staatsangehörige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu weiteren Taten sowie zu den Mittätern laufen noch.