Ein Polizeieinsatz in Nauheim hat sich am Donnerstagabend als gezielte Falschmeldung entpuppt. Gegen 18:20 Uhr rückten Beamte zur Goethestraße aus, nachdem telefonisch eine schwere Straftat gemeldet und Suizidabsichten geäußert worden waren. Vor Ort fanden die Polizisten jedoch keinerlei Hinweise, die die Ernsthaftigkeit des Anrufs begründet hätten.
Die Beamten konnten schnell feststellen, dass es sich um eine Falschmeldung handelte. Nun ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Vortäuschung einer Straftat. Das Polizeipräsidium Südhessen prüft zudem, ob dem Verursacher die Kosten des Einsatzes in Rechnung gestellt werden können. Die Ermittlungen zum Ursprung des Anrufs dauern noch an.
Das Phänomen hinter dieser Tat heißt „Swatting“ – eine Form der Cyber-Belästigung, bei der absichtlich falsche Meldungen abgesetzt werden, um Polizeieinsätze auszulösen. Der Begriff stammt aus den USA und bezieht sich auf Einsätze von SWAT-Teams (Special Weapons and Tactics). Solche Aktionen sind nicht nur eine Verschwendung von Polizeikräften, sondern auch strafbar.