In Norderstedt hat ein unbekannter Täter mit einem Luftgewehr auf ein Pferd geschossen und das Tier dabei verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und sucht Zeugen.
Das Islandpferd wurde zwischen Donnerstag, 4. Juni, und Freitagabend, 5. Juni, auf einer Koppel an der Ecke Glasmoorstraße/Hofweg angeschossen. Eine Reitbeteiligte entdeckte die Verletzung am Freitag gegen 18:15 Uhr, als sie das Pferd auf der Koppel in der Glasmoorstraße aufsuchte. Sie stellte linksseitig an der Brust des Tieres eine Wunde fest.
Die Frau versorgte das Pferd und fand dabei ein kleines Projektil, wie es in einem Luftgewehr verwendet wird. Die Besitzerin des Islandpferdes erstattete am Montag Anzeige. Dem Tier geht es inzwischen den Umständen entsprechend wieder besser.
Der Umweltschutztrupp des Polizei- Autobahn- und Bezirksreviers Bad Segeberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei bittet Zeugen, die am 4. oder 5. Juni 2026 an der Koppel oder im Umfeld verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den vermeintlichen Schützen geben können, sich unter der Rufnummer 04551-8843440 zu melden.