Nürnberg: Mann raubt Herrentasche und flieht mit Auto – am Flughafen festgenommen

Am Freitagnachmittag hat ein 56-jähriger Mann in Nürnberg-Ziegelstein einem 68-Jährigen die Herrentasche geraubt und ist anschließend mit dessen Auto geflohen. Die Grenzpolizei am Flughafen Nürnberg konnte den Tatverdächtigen wenig später festnehmen.

Gegen 13:50 Uhr waren die beiden türkischen Staatsangehörigen gemeinsam in dem Pkw des 68-Jährigen unterwegs. Während der Fahrt gerieten sie aus noch ungeklärter Ursache in einen Streit, woraufhin der 68-jährige Fahrer das Fahrzeug in der Ziegelsteinstraße anhielt. Außerhalb des Autos kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung: Der 56-Jährige schlug und würgte den älteren Mann und entriss ihm gewaltsam die Herrentasche. Der 68-Jährige wurde hierdurch leicht verletzt.

Die geraubte Tasche enthielt den Fahrzeugschlüssel des Geschädigten. Der Tatverdächtige nutzte dies aus, um mit dem Pkw in zunächst unbekannte Richtung zu flüchten.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Ost ermittelte am Tatort und stellte schnell fest, dass der 56-Jährige beabsichtigte, Deutschland über den Nürnberger Flughafen zu verlassen. Daraufhin eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten rasch zum Erfolg: Beamte der Grenzpolizeiinspektion Flughafen trafen den Mann kurze Zeit später im Bereich des Abflugterminals an und nahmen ihn vorläufig fest.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den 56-Jährigen. Am Samstag wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Anordnung eines Untersuchungshaftbefehls erließ. Die weiteren Ermittlungen führt das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei.

» Weitere Polizeimeldungen aus Bayern