In Niederorschel ist eine Frau am Dienstagvormittag Opfer eines Datendiebstahls im Internet geworden. Unbekannte Täter erbeuteten durch eine Phishing-Attacke die Zugangsdaten zu ihrem Kleinanzeigenkonto.
Die Betrugsmasche lief nach einem bekannten Schema ab: Die Frau erhielt eine Nachricht, die angeblich von ihrer Onlineverkaufsplattform stammte. Nachdem sie den Link in der Nachricht angeklickt hatte, wurde sie mehrfach aufgefordert, ihre Kreditkarteninformationen und andere sensible Daten preiszugeben. Die Frau gab zwar diese Daten nicht preis, doch allein durch das Anklicken des Links gelangten die Kriminellen an die Zugangsdaten zu ihrem Kleinanzeigenkonto und damit an andere sensible Daten.
Die Thüringer Polizei verweist in diesem Zusammenhang auf Präventionsangebote, die unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ zu finden sind.