Polizei codierte kostenlos Fahrräder bei Sommerfest in Großalmerode

Sicherheit mit einem Lächeln: Schutzfrau vor Ort Undine Mench (Polizeistation Hessisch Lichtenau) und Schutzmann vor Ort Marco Hahn (Polizeistation Eschwege) im Gespräch mit zwei begeisterten, jungen Fahrradbesitzern während der Codieraktion auf dem Sommerfest in Großalmerode.

Bei dem Sommerfest in Großalmerode haben Polizistinnen und Polizisten am vergangenen Samstag zahlreiche Fahrräder und E-Bikes kostenlos mit einer individuellen Nummer codiert. Die Aktion diente der Diebstahlprävention und dem direkten Bürgerkontakt.

Polizeihauptkommissarin Undine Mench, die „Schutzfrau vor Ort“ der Polizeistation Hessisch Lichtenau, und ihr Kollege Polizeihauptkommissar Marco Hahn aus Eschwege brachten vor Ort die personalisierten Kennzeichnungen an. Durch diese unübersehbare Markierung wird der Weiterverkauf gestohlener Räder massiv erschwert, was potenzielle Diebe effektiv abschreckt.

Die Bürgerinnen und Bürger nutzten den Tag intensiv für persönliche Gespräche mit ihren lokalen Schutzleuten und informierten sich über verschiedene Präventionsthemen. Die Polizei blickt auf eine gelungene Präventionsaktion zurück.

Großalmerode ist seit 2021 gemeinsam mit Hessisch Lichtenau und Waldkappel als erste „KOMPASSregion“ Teil der Sicherheitsinitiative KOMPASS des Landes Hessen. Die Stadt setzt sich dadurch besonders für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger ein.

Weitere Tipps der Polizei zum Schutz vor Fahrraddieben gibt es im Internet unter https://www.polizei.hessen.de/praevention/gemeinsam-sicher-in-hessen/sicher-vor-diebstahl-und-einbruch/gemeinsam-sicher-in-hessen

» Weitere Polizeimeldungen aus Hessen