Polizei kontrolliert E-Scooter: Fünf Straftaten und neun Ordnungswidrigkeiten in Buxtehude

Kontrolle 3

Die Polizei Buxtehude hat am Mittwoch gezielt E-Scooter-Fahrer kontrolliert und dabei erhebliche Verstöße aufgedeckt. Zwischen 07:00 und 14:00 Uhr führten Beamtinnen und Beamte Schwerpunktkontrollen im Kommissariatsbereich durch – an der Oberschule Horneburg, in der Buxtehuder Innenstadt, an den Schulen in Harsefeld sowie am Mühlenteich.

Insgesamt wurden 77 E-Scooter kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte fünf Straftaten fest, überwiegend wegen fehlender Pflichtversicherung. Hinzu kamen neun Verkehrsordnungswidrigkeiten, darunter das unzulässige Fahren zu zweit auf einem Roller.

Besonders problematisch: Die Polizei stoppte auch mehrere Jungen und Mädchen, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter von 14 Jahren noch nicht erreicht hatten. In solchen Fällen erhalten die Erziehungsberechtigten ein Verwarnungsverfahren mit einem Bußgeld von 90 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister. Nach Möglichkeit holten die Beamten die Eltern gleich zum Kontrollort, um ihre Kinder abzuholen.

Die Polizei nutzte für die Kontrollen sowohl stationäre als auch mobile Methoden. In der Innenstadt und am Mühlenteich waren Fahrradstreifen im Einsatz. Die Kontrollaktion wurde von Passantinnen und Passanten durchweg positiv bewertet und ausdrücklich begrüßt.

Hintergrund: In Deutschland ist das Fahren mit E-Scootern erst ab 14 Jahren erlaubt, und eine gültige Haftpflichtversicherung ist zwingend vorgeschrieben. Mit der wachsenden Verbreitung dieser Elektrokleinstfahrzeuge häufen sich jedoch Unfälle und Beschwerden über regelwidriges Verhalten im Straßenverkehr. Die Polizei kündigte an, dass in Zukunft jederzeit mit weiteren Schwerpunktkontrollen und Überprüfungen aus dem alltäglichen Streifendienst heraus zu rechnen ist.

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen