Polizei verhindert Betrug: Schockanruferin auf dem Weg zur Bank gestoppt

Symbolbild Seniorin am Telefon

Gütersloher Polizisten haben am Mittwoch eine 13-jährige Autofahrerin vor Betrügern bewahrt. Die VW-Fahrerin war gegen 13.50 Uhr auf der Eickhoffstraße unterwegs zur Bank, um Geld an vermeintliche Polizisten zu übergeben.

Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Frau während der Fahrt mit einem Schockanrufer telefonierte. Der falsche Polizist am anderen Ende der Leitung behauptete, für einen angeblich von einer Angehörigen verursachten Unfall eine Kaution zu benötigen.

Als die echte Polizei die Fahrerin anhielt, beendete der Betrüger sofort das Telefonat. Die Geldübergabe konnte so verhindert werden.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche: Machen Sie am Telefon keine Angaben über verfügbare Geld- und Wertgegenstände. Beenden Sie solche Anrufe sofort und ohne Ankündigung. Bei auch nur geringsten Zweifeln sollten Sie unter einer bekannten Telefonnummer die örtliche Polizei anrufen und Angehörige, Freunde sowie Nachbarn über diese Masche informieren.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen