Polizeipräsidium Südosthessen sucht noch Bewerber für Freiwilligen Polizeidienst

Freiwilliger Polizeidienst

Das Polizeipräsidium Südosthessen sucht noch Bewerber für den Freiwilligen Polizeidienst mit Einstellungstermin im August 2026. Für das ehrenamtliche Engagement sind noch freie Plätze vorhanden.

Als Polizeihelferin oder Polizeihelfer arbeiten die Freiwilligen unter dem Motto „Präsenz zeigen – Beobachten – Melden“. Sie stehen in direktem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und setzen sich für deren Sicherheit ein. Dabei unterstützen sie die Polizeibehörden bei der Gefahrenabwehr und der vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung.

Der Freiwillige Polizeidienst fungiert als Bindeglied zwischen Polizei und Gesellschaft, soll das gegenseitige Verständnis fördern und ist überwiegend präventiv ausgerichtet. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die uniformierte Fußstreife, während der die Helfer für ihre Mitmenschen ansprechbar sind, Auffälligkeiten melden und in persönlichen Gesprächen zum Beispiel über aktuelle Kriminalitätsphänomene informieren.

Die Bewerber erhalten eine fundierte Ausbildung, im weiteren Verlauf gezielte Fortbildungen und werden von erfahrenen Polizeibeamtinnen und -beamten betreut. Darüber hinaus erhalten die freiwilligen Polizeihelferinnen und -helfer unter anderem eine Uniform und eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte auf der Internetseite des Polizeipräsidiums Südosthessen. Bewerbungsschluss für den Einstellungstermin im August ist der 5. Juli.

Ansprechpartner ist Polizeihauptkommissar Walter Füssel unter der Telefonnummer 069 8098-2416 oder per E-Mail an praevention.ppsoh@polizei.hessen.de.

» Weitere Polizeimeldungen