Am Donnerstagmorgen hat ein unbekannter Mann am Bahnhof Verden einen 38-Jährigen beraubt und dabei verletzt. Der Täter entwendete gegen 7.10 Uhr ein Portemonnaie aus der Hosentasche des Mannes, der auf dem Bahnsteig auf den Zug wartete, schlug ihn anschließend und flüchtete über den Bahnsteig in Richtung Mühlenberg.
Bei dem Täter handelt es sich um einen etwa 20 bis 25 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur. Er trug eine helle Hose und ein helles Oberteil und hatte dunkle Haare sowie einen Bart. Das Opfer erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen.
In Emtinghausen brachen unbekannte Täter zwischen Mittwoch 13.45 Uhr und Donnerstag 17 Uhr in ein Wohnhaus in der Syker Straße ein. Die Einbrecher betraten das Grundstück, schoben gewaltsam die Außenrollos hoch und öffneten ein dahinterliegendes Fenster, um ins Haus zu gelangen. Sie durchsuchten die Räume, verließen das Gebäude nach ersten Erkenntnissen jedoch ohne Diebesgut.
Auf der A1 in Richtung Hamburg ereignete sich am Donnerstag zwischen der Anschlussstelle Uphusen/Bremen-Mahndorf und dem Bremer Kreuz ein Verkehrsunfall mit vier Beteiligten. Ein 63-jähriger Daimler-Fahrer wechselte vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen und übersah den dort fahrenden VW eines 34-Jährigen. Durch den Zusammenstoß geriet der Daimler ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Ein 23-jähriger BMW-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen konnte vor dem verunfallten Daimler noch rechtzeitig anhalten, eine nachfolgende 30-jährige Skoda-Fahrerin übersah dies jedoch und fuhr auf den BMW auf. Die 30-Jährige und der 23-Jährige erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 47.500 Euro geschätzt.
In Ottersberg kam es am Donnerstagmittag gegen 12.30 Uhr auf der Quelkhorner Landstraße zu einem Auffahrunfall. Ein 74 Jahre alter VW-Fahrer fuhr aus auf den Transporter eines 45-Jährigen auf, als beide hintereinander die L154 fuhren. Der 45-Jährige wurde leicht verletzt, der Sachschaden beträgt etwa 6.000 Euro.
Bei einem Verkehrsunfall auf der Lindhooper Straße in Verden wurde am Donnerstagabend ein Kind auf einem Fahrrad leicht verletzt. Der Junge wollte hinter einem geparkten Auto die Straße überqueren und übersah dabei einen von links kommenden Skoda eines 47-jährigen Fahrers. Das Kind wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, an Fahrrad und Auto entstand geringer Sachschaden.
Im Landkreis Osterholz verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwischen 18 und 7 Uhr Zugang zu einem Baustellengelände in der Hinnebecker Straße in Schwanewede. Sie überwanden einen Bauzaun, brachen einen Container auf und entwendeten diverse Werkzeuge.
Am frühen Freitagmorgen gegen 3.30 Uhr geriet im Habichthorster Weg in Schwanewede ein Tesla aus bislang in Brand. Ein Verkehrsteilnehmer bemerkte das brennende Elektrofahrzeug auf dem Pendlerparkplatz und informierte die Feuerwehr. Trotz des Löscheinsatzes brannte das Fahrzeug im vorderen Bereich vollständig aus und musste abgeschleppt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Die Polizei bittet in allen Fällen um Hinweise von Zeugen. Hinweise zum Raub in Verden nimmt die Polizei Verden unter 04231-8060 entgegen, zum Einbruch in Emtinghausen die Polizei Achim unter 04202-9960. Hinweise zu den Vorfällen im Landkreis Osterholz nimmt die Polizei Osterholz unter 04791-3070 entgegen.