Ein Rettungseinsatz ist Dienstagabend in Erfurt eskaliert. Eine Rettungswagenbesatzung wurde von einem 25-jährigen Mann angegriffen, den sie medizinisch versorgen wollte.
Gegen 19:00 Uhr trafen die Sanitäter den polizeibekannten Mann im Bereich Zum Nordstrand/Innsbrucker Weg in hilfloser Lage an und brachten ihn zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen. Zu Beginn des Transports geriet der Patient in Panik. Er riss seine Gurte auf, schlug um sich und stieß einen Rettungssanitäter weg. Danach versuchte er, den Sanitäter zu schlagen – dieser konnte dem Angriff jedoch ausweichen und blieb unverletzt.
Die Situation verschärfte sich weiter, als der 25-Jährige nach vorne auf den Fahrersitz kletterte und bei laufendem Motor mehrere Knöpfe und Schalter betätigte. Erst mit Eintreffen der Polizei beruhigte sich der Mann wieder.
Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin und Methamphetamin. Polizisten begleiteten den weiteren Transport des Patienten in ein Krankenhaus. Gegen den 25-Jährigen leiteten die Beamten mehrere Ermittlungsverfahren ein.