Rheingau-Taunus: Polizist bei Festnahme verletzt – mehrere Verkehrsunfälle mit Verletzten

(Symbolbild)

Im Rheingau-Taunus-Kreis ereigneten sich mehrere Straftaten und Verkehrsunfälle mit Verletzten. Bei der Festnahme eines Diebes wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt, während sich auf den Landstraßen der Region mehrere schwere Verkehrsunfälle ereigneten.

In Geisenheim-Johannisberg stahl ein Tatverdächtiger am Samstag, 19. April 2026, um 19.32 Uhr sowohl den Fahrzeug- als auch den Wohnungsschlüssel einer Frau aus deren Vorgarten in der Peter-Cornelius-Straße. Als die Eigentümerin den Mann aufhalten wollte, stieß er sie zu Boden. Die Frau blieb unverletzt. Eine Zeugin beobachtete den räuberischen Diebstahl, sodass der Täter später ermittelt und festgenommen werden konnte. Bei der Festnahme widersetzte er sich und schlug einen Polizeibeamten. Der Beamte wurde leicht verletzt, blieb aber dienstfähig. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann zuvor eine Jacke gestohlen hatte, die er bei der Festnahme trug. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen.

Am frühen Sonntagmorgen, 20. April 2026, um 2.37 Uhr, griff ein Jugendlicher am Bahnhof Idstein einen 63-Jährigen mit Tierabwehrspray an. Nach einem Streit zwischen zwei Jugendlichen und dem 63-Jährigen sprühte einer der Angreifer dem Mann das Spray ins Gesicht und entfernte sich mit der Bahn. Die Polizei Idstein konnte die Täter wenig später in Wörsdorf stellen. Der Tatverdächtige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

In Lorch verschafften sich unbekannte Täter zwischen Dienstag, 14. April 2026, 8.00 Uhr, und Samstag, 18. April 2026, 20.45 Uhr, durch die Terrassentür im zweiten Obergeschoss Zutritt zu einem Wohnhaus am Römerberg. Sie stahlen diverse Gold- und Silberschmuckteile sowie eine Tasche. Die Polizeistation Rüdesheim am Rhein bittet unter 06722-91120 um Hinweise.

Gleich mehrere Verkehrsunfälle ereigneten sich in der Region: In Niederwalluf kam es am Samstag, 18. April 2026, um 15.10 Uhr in der Söhnleinstraße zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Eine BMW-Fahrerin fuhr in Richtung Walluf, als ein anderer Fahrer aus dem Kreisel kommend in Richtung Wiesbaden fuhr und aus unbekannten Gründen nach links in den Gegenverkehr geriet. Die BMW-Fahrerin lenkte nach rechts, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, und kollidierte dabei mit der Leitplanke. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Die Eltviller Polizei nimmt Hinweise unter 06123-90900 entgegen.

Auf der Landstraße 3037 bei Schlangenbad ereignete sich am Sonntag, 19. April 2026, um 20.06 Uhr ein schwerer Unfall. Ein 20-jähriger Fahrer kam aus Wiesbaden in Richtung Bad Schwalbach und geriet in einer Linkskurve aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein VW prallte frontal gegen einen Baum, wodurch der junge Mann schwer verletzt wurde. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. Die Straße musste zeitweise in beide Richtungen vollständig gesperrt werden.

Bei einem Wendemanöver auf der Bundesstraße 42 bei Geisenheim entstand am Sonntag, 19. April 2026, um 14.45 Uhr ein weiterer Unfall. Ein 44-jähriger VW-Fahrer fuhr aus Richtung Winkel in Richtung Rüdesheim und wendete auf der B42 auf Höhe von Geisenheim. Dabei übersah er den entgegenkommenden BMW eines 41-Jährigen aus Richtung Rüdesheim. Der BMW-Fahrer verletzte sich leicht und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt etwa 8.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wird wegen des Wendens auf einer Bundesstraße ermittelt.

Bereits am Freitag, 17. April 2026, um 12.40 Uhr, verlor ein 20-jähriger Fahrer auf der Bundesstraße 275 bei Eschenhahn die Kontrolle über seinen roten Polo. Er kam aus Taunusstein in Richtung Idstein, geriet von der Fahrbahn ab, fuhr in einen Graben und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Der junge Fahrer kam leichtverletzt ins Krankenhaus. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 6.300 Euro.