Ein 74-jähriger Schiffdorfer ist am Donnerstag (25. Juni 2026) von zwei Handwerkern bedroht worden, nachdem er eine Nachzahlung für minderwertige Arbeiten an seinem Haus verweigert hatte. Die Polizei Cuxhaven warnt vor einer Masche unseriöser Handwerksfirmen, die massiv überteuerte und schlecht ausgeführte Arbeiten abrechnen.
Nach Angaben der Polizei hatten die beiden Männer – 24 und 32 Jahre alt aus Bremerhaven – vor einigen Wochen an der Haustür des Seniors geklingelt und Arbeiten angeboten. Der Senior stimmte zu. Daraufhin führten sie Gartenreinigung und Malerarbeiten durch. Die Arbeiten waren allerdings nur unzureichend ausgeführt und deutlich überteuert. Als der 74-Jährige eine weitere Zahlung ablehnte, bedrohten ihn die beiden Männer. Die Polizei Cuxhaven hat mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Der Fall ist kein Einzelfall: Die Polizei warnt regelmäßig vor unseriösen Handwerksfirmen, die an Haustüren nach Aufträgen fragen, Arbeiten nur mangelhaft ausführen oder abbrechen und hohe Geldbeträge – häufig in bar – im Voraus fordern.
Die Polizei gibt folgende Ratschläge: Seien Sie bei unangekündigten Handwerkern äußerst vorsichtig und misstrauisch. Seriöse Betriebe klingeln in der Regel nicht an Haustüren, da ihre Auftragsbücher voll sind. Zahlen Sie niemals Geldsummen im Voraus, besonders nicht bar. Bei größeren Bauvorhaben müssen Anzahlungen schriftlich vereinbart und können überwiesen werden. Sollten Sie bedrängt werden oder sich unsicher fühlen, rufen Sie sofort die Polizei.
Rückfragen beantwortet die Polizeiinspektion Cuxhaven unter Telefon 04721-573-104 oder per E-Mail an pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de.