Schleswig-Holstein: Gespaltene Bodenfeuchte-Lage zum 1. Juni 2026

Die aktuelle UFZ-Dürrekarte vom 1. Juni 2026 zeigt für Schleswig-Holstein ein deutlich geteiltes Bild: Während der westliche Landesteil noch normale bis leicht erhöhte Feuchtewerte aufweist, zeigen sich im östlichen Schleswig-Holstein moderate bis schwere Dürrebedingungen im Gesamtboden bis 1,80 Meter Tiefe.

Aktuelle Dürrekarte Schleswig-Holstein (Quelle: UFZ Dürremonitor)
Aktuelle Dürrekarte Schleswig-Holstein (Quelle: UFZ Dürremonitor)

Konkret zeigt der UFZ-Dürremonitor im westlichen Schleswig-Holstein überwiegend normale Bodenfeuchteverhältnisse und gelbe Bereiche mit ungewöhnlich trockenen Bedingungen. Der östliche Landesteil ist dagegen von orange eingefärbten Gebieten mit moderater Dürre geprägt, die teilweise in rote Bereiche mit schwerer Dürre übergehen. Besonders betroffen sind die Kreise im südöstlichen Bereich des Landes.

Die Wetterdaten der vergangenen Woche zeigen mit 4,1 mm sehr geringe Niederschläge bei Durchschnittstemperaturen von 15,8°C. Die Prognose für die kommenden drei Tage verspricht jedoch Entspannung: Es werden 20,1 mm Niederschlag erwartet bei kühleren Temperaturen um 18,7°C. Da die UFZ-Karte ein 14-Tage-Mittel des Gesamtbodens darstellt, werden sich diese aktuellen Regenfälle erst verzögert in der Bodenfeuchte-Darstellung niederschlagen.

Für die Landwirtschaft bedeuten die moderaten bis schweren Dürrebedingungen im Osten des Landes eine merkliche Belastung, während die westlichen Regionen bislang weniger betroffen sind. Die erwarteten Niederschläge können zumindest den Oberboden kurzfristig entlasten, der tiefere Bodenhorizont reagiert jedoch träger auf Wetterveränderungen.

Den aktuellen Wetterbericht für Schleswig-Holstein finden Sie hier.

» Zum Wetterbericht für Schleswig-Holstein