Schwerer Lkw-Unfall auf der A 4 bei Bucha – Autobahn vollgesperrt

(Symbolbild)

Auf der Autobahn 4 bei Bucha hat es am Mittwochmorgen einen schweren Lkw-Unfall gegeben. Ein 57-jähriger Sattelzugfahrer war gegen 06:48 Uhr in Richtung Frankfurt am Main unterwegs, als sein Fahrzeug zwischen den Anschlussstellen Jena/Göschwitz und Bucha einen technischen Defekt erlitt. Der Sattelzug kam auf dem Standstreifen und dem rechten Fahrstreifen kurz vor der Anschlussstelle Bucha zum Stehen.

Ein nachfolgender 36-jähriger Lkw-Fahrer erkannte das liegengebliebene Fahrzeug zu spät und fuhr ungebremst auf das Heck des Pannen-Sattelzuges auf. Bei dem Aufprall wurde der 36-Jährige schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus.

Die Richtungsfahrbahn nach Frankfurt am Main ist seit dem Unfall vollständig gesperrt. Ein Rückstau von etwa 15 Kilometern hat sich gebildet. Die Umleitungsstrecken durch die Stadt Jena sind durch die andauernde Vollsperrung der Bundesstraße 7 völlig überlastet. Die Polizei appelliert an ortskundige Fahrer, das Gebiet großräumig zu umfahren.

Der Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Für die anstehenden Bergungsmaßnahmen ist geplant, den linken Fahrstreifen freizugeben.

» Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen