Bei einem Verkehrsunfall an der Kaufhauskreuzung in Schleiz ist am Freitagnachmittag ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 45-Jährige musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden, nachdem ein Sattelzug-Fahrer ihm beim Abbiegen die Vorfahrt genommen hatte.
Der Unfall ereignete sich am 17. April 2026 gegen 14:15 Uhr. Ein 47-jähriger Fahrer eines Sattelzugs befuhr die Alte Poststraße und wollte an der Kaufhauskreuzung nach links in die Hofer Straße einbiegen. Zeitgleich fuhr der 45-jährige Kleinkraftradfahrer aus der Gegenrichtung von der Oschitzer Straße kommend geradeaus in Richtung Alte Poststraße.
Obwohl beide Fahrzeugführer Grün an der Ampel hatten, missachtete der Lkw-Fahrer den Vorrang des Zweiradfahrers und es kam zum Zusammenstoß. Während der Sattelzug-Fahrer unverletzt blieb, erlitt der Motorradfahrer schwere Verletzungen. Das Kleinkraftrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sattelzug wurde nur leicht beschädigt und blieb fahrbereit.
Die Polizei stellte bei beiden Unfallbeteiligten keine Auffälligkeiten bezüglich der Fahrtauglichkeit fest. Gegen den Lkw-Fahrer wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Gera musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung entrichten.
Bei der Unfallaufnahme kamen auch Spezialisten der Kontrollgruppe für Schwerlastverkehr der Autobahnpolizeiinspektion Hermsdorf zum Einsatz. Die Kaufhauskreuzung musste für zwei Stunden teilweise gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen im Schleizer Stadtgebiet führte. Die Freiwillige Feuerwehr Schleiz übernahm die Verkehrsmaßnahmen an den Umleitungsstrecken sowie die Reinigungsarbeiten an der Unfallstelle.
Für den Unfallverursacher und eine schockierte Unfallzeugin wurden Notfallseelsorger angefordert.