Telefonbetrüger haben am Donnerstag, 25. April 2026, einen über 80-jährigen Mann um Gold und Schmuck im Wert von über 100.000 Euro gebracht. Eine unbekannte Anruferin gab sich als seine Schwiegertochter aus und berichtete dem Senior von einem angeblich tödlichen Verkehrsunfall, für den sie eine Kaution zahlen müsse.
Mit dieser Geschichte schafften es die Betrüger, den älteren Mann zu manipulieren. Gegen 16.30 Uhr übergab er an der Grüneisenstraße an einen unbekannten Abholer das Gold und den Schmuck. Dabei handelte es sich um ein Opfer klassischer Schockanruf-Masche: Die Täter erzeugen durch erfundene Notlagen psychologischen Druck, um ihre Opfer zu übereilten Handlungen zu bewegen.
Der Mann, der das Gold abholte, wird wie folgt beschrieben: etwa 165 Zentimeter groß, zwischen 20 und 30 Jahren alt, schwarze mittellange Haare, leichte Bartstoppel und korpulent. Er trug ein schwarzes T-Shirt mit weißer Aufschrift, eine schwarze kurze Hose und führte einen schwarzen Brustbeutel mit sich.
Die Kriminalpolizei Stuttgart sucht nun nach Zeugen, die Angaben zu dem Abholer oder zum Ablauf der Übergabe machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer +4971189905778 entgegengenommen.