Eine 70-Jährige aus dem Kyffhäuserkreis ist Opfer eines Internetbetrugs geworden und hat dabei 999 Euro verloren. Unbekannte hatten sich Zugriff auf ihren Laptop verschafft und eine gefälschte Sicherheitsmeldung eingeblendet.
Die Betrüger sperrten den Computer der Seniorin und forderten sie auf, eine angebliche Hilfehotline anzurufen. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Anrufer, Zugriff auf das Bankkonto der Frau zu bekommen. Er überwies sich per Echtzeitüberweisung 499 Euro.
Anschließend überredete der Unbekannte die 70-Jährige, Geschenkkarten in einem Geschäft zu kaufen. Sie sollte diese freirubbeln und ihm die Codes übermitteln. Dadurch entstanden weitere 500 Euro Schaden.
Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Betrugsmaschen: Bei verdächtigen Bildschirmanzeigen sollten Computernutzer das Gerät sofort herunterfahren und auf keinen Fall die angezeigte Nummer anrufen. Stattdessen sollten sie einen Fachmann aufsuchen, der den Computer bereinigen kann.