Die Ortung einer gestohlenen Geldbörse hat am Dienstagabend zur Festnahme von drei Tatverdächtigen geführt. Ein 36-jähriger Mann aus Kassel hatte gegen 21:30 Uhr die Polizei in ein Thermalbad in Bad Sooden-Allendorf gerufen, nachdem er festgestellt hatte, dass sein Spind aufgebrochen und das Portemonnaie gestohlen worden war.
Da der Bestohlene die Geldbörse anhand eines darin versteckten Trackers orten konnte, nahmen Polizisten der Station Eschwege sofort die Fahndung auf. Dank des Ortungssignals, das unverändert blieb, klickten bereits eine halbe Stunde später in Eschwege die Handschellen für drei Tatverdächtige, als sie ein Schnellrestaurant verließen und in ihr Auto einsteigen wollten.
Dort fanden die Beamten auch das gestohlene, aber bereits geleerte Portemonnaie des Kasselers und stellten es sicher. Ob das Geld bereits durch die drei Tatverdächtigen im Alter von 26 und 29 Jahren, alle aus Essen, an einer Tankstelle ausgegeben worden war, ist noch nicht geklärt.
Die drei Festgenommenen wurden für die weiteren Maßnahmen auf die Dienststelle gebracht. Zu den Tatvorwürfen machten die Männer keine Angaben. Die Ermittlungen gegen sie laufen weiter.