Trafohaus-Brand legt Asperg lahm: 80 Prozent ohne Strom

Ein Feuer in einem Trafohaus hat am Sonntagabend große Teile Aspergs von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Feuerwehr rückte gegen 19:30 Uhr in die Filsstraße aus und löschte den Brand schnell. Dennoch entstand ein Totalschaden von rund 90.000 Euro.

Zeitweise waren 80 Prozent der Haushalte im Stadtgebiet Asperg ohne Strom. Das Energieversorgungsunternehmen Netze BW entsendete Mitarbeiter zur Trafostation und konnte durch Umleitungen die Vollversorgung um 20:18 Uhr wiederherstellen. Insgesamt dauerte der Stromausfall damit knapp 50 Minuten.

Nach Auskunft der Polizei gibt es keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Die Ermittler gehen derzeit von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg