Trickbetrügerinnen erleichtern 74-Jährige um hohe Geldsumme – Polizei fahndet

(Symbolbild)

Zwei Frauen haben am Donnerstag, 25. Juni, eine 74-jährige Seniorin in Wilhelmshaven um eine hohe Geldsumme gebracht. Die Polizei sucht nun nach den Betrügerinnen.

Gegen 10:00 Uhr sprachen die Täterinnen die Rentnerin im Wendehammer der Otto-Meentz-Straße, Ecke Bismarckstraße, an. Eine der Frauen erklärte der Geschädigten, dass sie von einem Fluch heimgesucht sei, und bot ihre Hilfe an. Eine zweite Täterin bestätigte unmittelbar darauf die Heilerfähigkeiten ihrer Partnerin.

Über mehrere Stunden lang zog die vermeintliche Wunderheilerin die ältere Frau in intensive Gespräche. Sie erklärte der Seniorin, dass neben Lebensmitteln auch ihr Bargeld für die Heilung notwendig sei. Das vermeintliche Heilungsritual fand daraufhin in der Bismarckstraße im Bereich der Bushaltestelle „Stettiner Straße“ nahe eines Friseursalons statt.

In diesem rituellen Rahmen wickelten die Betrügerinnen das Geld in ein Tuch. Sie übergaben das Bündel der Seniorin und instruierten sie, es für einen bestimmten Zeitraum unter ihrer Matratze zu verstauen – angeblich um den Fluch zu brechen.

Als die 74-Jährige später ihren Angehörigen von dem Vorfall erzählte, wurde die Täuschung aufgedeckt: In dem Beutel befand sich statt des Geldes nur Papier.

Die erste Täterin wird wie folgt beschrieben: etwa 42 bis 45 Jahre alt, circa 162 Zentimeter groß, kräftige Statur, blonde Haare (hinten zusammengesteckt), weiße Bluse und schwarze 7/8-Hose.

Die zweite Täterin wird beschrieben als circa 50 Jahre alt, etwa 165 Zentimeter groß, normale Statur, dunkelbraune Haare mit kurzem Damenhaarschnitt und dunkle Bekleidung.

Ein besonderes Erkennungsmerkmal: Beide Frauen sprachen fließend Russisch ohne erkennbaren Akzent und führten auch mit der Geschädigten das gesamte Gespräch in russischer Sprache.

Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 04421 942-0 zu melden.

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen