Ein Tankstellenbetreiber in Erfurt ist am Samstagvormittag des 25. Juli 2026 Opfer eines raffinierten Trickbetrugs geworden. Unbekannte Betrüger gaben sich als Mitarbeiter eines Großhandelsunternehmens aus und ergaunerten mehrere aktivierte Gutscheinkarten im Gesamtwert von etwa 950 Euro.
So funktionierte der Betrug: Ein Anrufer meldete sich zunächst telefonisch bei der Tankstelle und behauptete, bereits mit einer Mitarbeiterin eine Absprache getroffen zu haben. Zur vermeintlichen Bestätigung nannte er ein Sicherheitspasswort. Kurz darauf rief ein zweiter Unbekannter an – und verwendete das gleiche Passwort. Dieser forderte die Mitarbeiterin auf, mehrere Gutscheinkarten verschiedener Anbieter zu aktivieren. Die Betrüger behaupteten, diese Karten würden aus dem Sortiment genommen.
Die Mitarbeiterin vertraute auf die Angaben und aktivierte daraufhin mehrere Gutscheinkarten. Die entsprechenden Codes übermittelte sie an die Anrufer – ein fataler Fehler. Mit den Codes konnten die Betrüger die Guthaben abheben oder weiterverkaufen.
Die Polizei Erfurt hat ein Strafverfahren wegen Betruges eingeleitet und sucht nach den beiden Unbekannten. Hinweise nimmt die Landespolizeiinspektion Erfurt entgegen: Telefon 0361 5743-21003 oder pressestelle.lpi.erfurt@polizei.thueringen.de.
» Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen