Trickdiebstahl am Chemnitzer Hauptbahnhof: Bundespolizei stellt drei Marokkaner

(Symbolbild)

Chemnitz – Am frühen Montagmorgen haben drei marokkanische Staatsangehörige arbeitsteilig einen Mann am Haupteingang des Chemnitzer Hauptbahnhofs bestohlen. Die Bundespolizei beobachtete die Tat per Videoüberwachung und stellte alle drei Tatverdächtigen noch vor Ort.

Gegen 02:30 Uhr lenkten zwei der Marokkaner, 28 und 34 Jahre alt, das Opfer ab, während ein 27-jähriger Komplize dessen Rucksack entwendete. Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz verfolgten das Geschehen live über die Überwachungskameras. Der 27-Jährige wurde kurz darauf auf dem Parkplatz der Dienstfahrzeuge dabei beobachtet, wie er den Rucksack wegwarf. Im Rucksack befanden sich hochwertige elektronische Geräte sowie Bargeld in Höhe von 1.400 Euro.

Der Rucksack konnte dem 26-jährigen syrischen Eigentümer noch vor Ort zurückgegeben werden. Gegen alle drei Tatverdächtigen leitete die Bundespolizei Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein.

Für den 28-Jährigen hatte die Festnahme noch eine weitere Konsequenz: Gegen ihn lag zudem ein Fahndungsersuchen der Staatsanwaltschaft Stuttgart zur Aufenthaltsermittlung wegen räuberischen Diebstahls vor.

» Weitere Polizeimeldungen