Im Landkreis Sömmerda haben Unbekannte in den vergangenen Tagen mehrere verfassungsfeindliche Graffiti gesprüht. Die Polizei ermittelt wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.
Am 27. Mai entdeckte eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes auf einem Spielplatz in Elxleben ein etwa drei mal drei Meter großes Hakenkreuz. Die Unbekannten hatten das verfassungsfeindliche Symbol mit roter Sprühfarbe auf einem Klettergerüst in der Straße Wegelange aufgebracht. Zusätzlich brachten sie einen weiteren verbotenen Schriftzug mit einem schwarzen Permanentmarker an.
Am Montag, 1. Juni, sprühten Unbekannte erneut ein Hakenkreuz – diesmal in der Straße Am Bahnhof in Sömmerda. Auch hier verwendeten die Täter rote Sprühfarbe und brachten das 1,3 mal 1,4 Meter große Graffiti direkt vor dem Bahnhofsgebäude auf dem Boden auf.
Die Graffiti wurden mittlerweile unkenntlich gemacht. Die Polizei prüft, ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht. Die Ermittlungen laufen wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.