Verkehrskontrolle in Steinau: Alkoholfahrt und Fahren ohne Führerschein aufgedeckt

(Symbolbild)

Bei einer Verkehrskontrolle in der Bahnhofstraße in Steinau an der Straße haben Polizistinnen und Polizisten am Dienstagabend mehrere Verstöße aufgedeckt. Zwischen 21.30 Uhr und Mitternacht kontrollierten Beamte der Polizeistation Schlüchtern gemeinsam mit der Polizeiautobahnstation Hanau insgesamt 21 Fahrzeuge mit 26 Personen.

Ein 37-jähriger Citroen-Fahrer fiel dabei mit 1,05 Promille Alkohol im Blut auf. Der Alkoholtest zeigte, dass er getrunken hatte. Er musste eine Blutprobe abgeben und sein Auto stehen lassen. Gegen ihn läuft nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Noch schwerwiegender sind die Konsequenzen für einen 25-jährigen VW-Fahrer. Er behauptete zunächst, seinen Führerschein vor einigen Tagen verloren zu haben. Eine Überprüfung im polizeilichen System ergab jedoch, dass für ihn offenbar gar keine gültige Fahrerlaubnis vorliegt. Die Polizei ermittelt nun gegen ihn wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Daneben ahndeten die Beamten mehrere Verstöße gegen die Gurtpflicht. Ein Fahrzeug fiel mit abgelaufenem TÜV auf, in einem weiteren Fall beanstandeten die Polizisten eine ungesicherte Ladung.

Die Polizei betont, dass die festgestellten Verstöße zeigen, wie wichtig derartige Kontrollen für die Sicherheit auf den Straßen sind.

» Weitere Polizeimeldungen