In der Nacht zum 25. Juni 2026 kam es in der Region Leer/Emden zu mehreren Polizeieinsätzen. Das Spektrum reicht von einer rätselhaften Verpuffung in einem Wohnhaus bis hin zu Verkehrsunfällen und einem Geschäftseinbruch.
Verpuffung auf Borkum – drei Verletzte
Gegen 03:45 Uhr ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in der Randzelstraße auf Borkum eine Verpuffung im Kellerbereich. Die Explosion führte zu starker Rauchentwicklung, alle Bewohner konnten das Gebäude jedoch verlassen. Drei Personen erlitten eine leichte Rauchgasintoxikation und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Ursache der Verpuffung bleibt bislang ungeklärt. Der Ereignisort wurde beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.
Fahrradfahrer verursacht Ausweichmanöver in Weener
Zu einem Verkehrsunfall kam es am 24. Juni gegen 12:20 Uhr in Weener in der Norderstraße. Eine 74-jährige Autofahrerin eines Mercedes-Benz fuhr stadteinwärts, als ihr an Höhe des Hafens ein unbekannter Fahrradfahrer entgegenkam. Dieser schwenkte plötzlich in Richtung der Fahrbahn aus. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die 74-Jährige aus und überfuhr dabei zwei Poller. Der Fahrradfahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise zum unbekannten Fahrradfahrer.
Geschäftseinbruch in Weener
Gegen 03:20 Uhr am 25. Juni drangen Unbekannte in ein Geschäft in der Poststraße in Weener ein. Eine Sicherheitsfirma meldete den Einbruch, bei Eintreffen der Polizei waren die Täter bereits verschwunden. Ob Diebesgut erlangt wurde, ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise.
Audi-Fahrer verliert Kontrolle über sein Fahrzeug
Am 24. Juni gegen 15:10 Uhr kam es in Emden in der Straße Zum Jarßumer Hafen zu einem Verkehrsunfall. Ein 41-jähriger Mann verlor mit seinem Audi A4 aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein Auto prallte gegen eine Straßenlaterne, die durch den Aufprall beschädigt wurde und umfiel. Der Wagen landete anschließend in einem angrenzenden Graben. Die Airbags lösten aus. Der Fahrer wurde leicht verletzt.