Verwechslung von Brems- und Gaspedal: 85-Jähriger crasht in Gebäudewand

(Symbolbild)

Ein Verkehrsunfall auf einem Betriebsparkplatz in Goslar hat am Mittwochnachmittag erheblichen Schaden angerichtet. Ein 85-jähriger Goslarer verwechselte beim Einparken Brems- und Gaspedal – mit teuren Folgen.

Der Senior fuhr gegen 16.25 Uhr mit seinem Seat auf den Parkplatz eines Unternehmens in der Hildesheimer Straße im Gewerbegebiet Baßgeige. Als er vorwärts in eine Parklücke fahren wollte, trat er offenbar aufs Gaspedal statt auf die Bremse. Der Wagen beschleunigte unkontrolliert und prallte gegen die Gebäudewand. Der Pkw war danach nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Parallel zu diesem Unfall führte die Polizeiinspektion Goslar am Mittwoch an mehreren Orten im Landkreis Verkehrssicherheitskontrollen durch. Auf der Bundesstraße 82 zwischen Seesen und Langelsheim stellten Beamte innerhalb von zwei Stunden neun Fahrzeuge fest, die gegen das Überholverbot verstießen. In allen neun Fällen leitete die Polizei Bußgeldverfahren ein.

Bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße 4 zwischen Braunlage und Hohegeiß wurden am Nachmittag im Bereich Kesselberg sechs Geschwindigkeitsüberschreitungen innerhalb von eineinhalb Stunden registriert. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 88 Stundenkilometer – erlaubt waren nur 50.

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen