Bei einer groß angelegten Kontroll-Aktion haben Polizei Recklinghausen, Zoll, Ordnungsamt und Gewerbeamt der Stadt Waltrop am Mittwoch (15. April 2026) sechs Kiosk-Betriebe auf Waltroper Stadtgebiet überprüft. Die Behörden führten die nicht angekündigten Kontrollen zeitgleich in allen Ladenlokalen durch.
In vier der kontrollierten Betriebe stellten die Ermittler unversteuerte E-Zigaretten sicher. In einem Kiosk entdeckten sie zusätzlich verbotene Lachgaskartuschen. Wegen der Lachgaskartuschen leitete die Polizei ein Strafverfahren nach dem Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz ein. Der Zoll startete außerdem Steuerstrafverfahren wegen der unversteuerten E-Zigaretten.
Die Mitarbeiter der Stadt Waltrop stellten bei ihrer Prüfung nicht unerhebliche Verstöße gegen Gesundheits-, Auszeichnungs- und Kennzeichnungspflichten fest. Die Stadt leitete entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. In einem Fall führte die Schwere der festgestellten erheblichen Mängel gegen bestehende Gewerbeauflagen zu einem Gewerbeversagungsverfahren.
Die Polizei kündigte an, auch in Zukunft ähnliche Einsätze zusammen mit den Netzwerkpartnern durchzuführen. In der Vergangenheit hatte es bereits im gesamten Zuständigkeitsbereich gleichgelagerte erfolgreiche Einsätze gegeben.