Wechselgeldtrick in Cloppenburg: Unbekannter stiehlt mehrere Geldscheine von Rentner

Ein 81-jähriger Mann aus Emstek ist am Montagvormittag auf einem Parkplatz an der Krankenhausstraße in Cloppenburg Opfer eines raffinierten Diebstahls geworden. Ein unbekannter Mann sprach den Rentner gegen 12:11 Uhr an und bat ihn, zwei Euro zu wechseln. Als der Emsteker sein Portemonnaie öffnete, griff der Unbekannte hinein und entwendete diverse Geldscheine. Anschließend floh der Täter in Richtung der Wache des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Polizei beschreibt den Dieb wie folgt: Er ist männlich, etwa 170 Zentimeter groß, schlank und circa 25 Jahre alt. Zum Tatzeitpunkt trug er ein rosa beziehungsweise pastellfarbenes Kurzarmhemd und eine lange graue Hose. Er hat eine Glatze oder sehr kurze Haare. Eine Fahndung im unmittelbaren Umfeld verlief ohne Erfolg.

Die Polizei Cloppenburg bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 04471/18600 zu melden.

In der gleichen Woche ereigneten sich im Bereich Cloppenburg und dem Südkreis mehrere weitere Vorfälle. In Löningen zerschnitten unbekannte Täter zwischen Samstagabend (18:00 Uhr) und Montagfrüh (06:30 Uhr) einen Maschendrahtzaun eines Firmengeländes an der Straße Am Raddetal. Nach bisherigem Stand wurde nichts vom Gelände entwendet. Die Polizei Löningen nimmt Hinweise unter 05432/803840 entgegen.

In Löningen beschädigte am Sonntag gegen 00:45 Uhr ein Unbekannter das Bezahldisplay eines Getränke- und Snackautomaten an der Lodberger Straße durch Schläge. Die Glasscheibe wurde zerstört. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Zu einem Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten kam es am Montag gegen 12:30 Uhr in Lastrup. Eine 59-jährige PKW-Führerin aus Lastrup befuhr die Hamstruper Straße in Richtung Hamstrup. Mit an Bord waren zwei Mitfahrer im Alter von 84 und 86 Jahren, beide ebenfalls aus Lastrup. Die Frau beabsichtigte, nach links auf ein Grundstück abzubiegen. In diesem Moment scherte ein 21-jähriger PKW-Fahrer aus Cloppenburg zum Überholen aus. Sein 61-jähriger Beifahrer stammte aus Lastrup. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Der 61-Jährige sowie die Insassen des abbiegenden PKWs wurden leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf etwa 9.000 Euro beziffert.

In Molbergen beziehungsweise Peheim rückte die Freiwillige Feuerwehr Peheim am Montag gegen 06:15 Uhr zu einem landwirtschaftlichen Gehöft in der Straße Neuen Winkel aus. In der Werkstatthalle des Hofes war ein defekter Akku in Brand geraten. Das Feuer breitete sich in geringem Maße auf die Außenfassade der Halle aus. Ein leichter Gebäudeschaden konnte festgestellt werden.

Am Montag gegen 08:15 Uhr ereignete sich in Essen (Oldb) ein Auffahrunfall auf der Dinklager Straße. Eine 45-jährige PKW-Führerin aus Essen übersah ein abbiegendes Trecker-Güllefass-Gespann und fuhr auf. Die Fahrerin und ihr 17-jähriger Beifahrer aus Essen wurden leicht verletzt. Zudem lief Gülle-Flüssigkeit aus dem Fass aus. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Eine Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Montag zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Halener Straße in Emstek. Ein geparkter Suzuki Swift wurde durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Die Polizei Cloppenburg bittet um Hinweise unter 04471/18600.

In Garrel löste am Montag gegen 09:40 Uhr ein Chlorgaswarngerät in einem Hotel am Drei-Brücken-Weg Alarm aus. Bei Wartungsarbeiten hatte der Haustechniker den Ausschlag des Gerätes bemerkt. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Garrel stellte im Rahmen weiterer Überprüfungen eine Leckage im System fest. Der betroffene Bereich wurde gesperrt. Personen wurden nicht verletzt.

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen