Der Freitag in Baden-Württemberg präsentiert sich von seiner freundlichen Seite: Bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad bleibt es den ganzen Tag über trocken – die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei lediglich 6 Prozent, Niederschlag fällt keiner. Die Sonne scheint beeindruckende 12,7 Stunden, und bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 50 Prozent wechseln sich Sonnenphasen und Wolkenfelder angenehm ab. Der Wind weht mit bis zu 19 km/h, wobei einzelne Böen auf 36 km/h anziehen können. Die Luftfeuchtigkeit liegt im angenehmen Bereich bei durchschnittlich 63 Prozent, der Luftdruck zeigt mit 1025 Hektopascal ein stabiles Hochdruckgebiet an, das für die ruhige Wetterlage sorgt.
Der Samstag setzt den stabilen Trend fort und übertrifft den Freitag in puncto Sonnenschein sogar noch: Mit bis zu 13,4 Sonnenstunden und einer auf nur noch 33 Prozent gesunkenen durchschnittlichen Bewölkung wird es der klarste Tag des Wochenendes. Die Temperaturen steigen auf maximal 27 Grad, während die Frühtemperaturen mit 10 Grad etwas frischer ausfallen als heute. Die Regenwahrscheinlichkeit fällt auf minimale 3 Prozent, Niederschlag ist ausgeschlossen. Der Wind bleibt mit bis zu 17 km/h und Böen bis 35 km/h etwas ruhiger als am Freitag, der Luftdruck klettert leicht auf 1026 Hektopascal und unterstreicht die anhaltende Hochdruckstabilität.
Am Sonntag bleibt es mit maximal 27 Grad zwar genauso warm, doch ziehen mehr Wolken auf – die durchschnittliche Bewölkung steigt auf 63 Prozent, die Sonnenscheindauer sinkt auf 8,4 Stunden. Böen können bis zu 41 km/h erreichen, und die Regenwahrscheinlichkeit steigt leicht auf 11 Prozent an, ohne dass Niederschlag zu erwarten wäre. Der Luftdruck gibt mit 1022 Hektopascal leicht nach, was eine allmähliche Abschwächung der Hochdrucklage signalisiert. Der Montag zeigt sich dann deutlich bedeckter: Bei konstant 18 Grad, einer Bewölkung von 72 Prozent und null Sonnenstunden macht sich zunehmend ein trüber Charakter bemerkbar. Der Wind fällt mit bis zu 4 km/h und Böen bis 11 km/h jedoch sehr schwach aus, und auch am Montag bleibt es trocken.
Für den Freitag empfiehlt sich bei knapp 13 Stunden Sonnenschein unbedingt Sonnencreme und eine leichte Sonnenbrille – der UV-Index dürfte sommerlich hoch ausfallen. Da die Böen am Sonntag auf bis zu 41 km/h anziehen können, sollten Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Wassersportler etwas Vorsicht walten lassen. Wer ein Wochenendausflug plant, ist am Samstag mit dem klarsten Himmel und den meisten Sonnenstunden am besten bedient. Zum Start in die neue Woche am Montag lohnt sich eine leichte Jacke – bei 18 Grad und bedecktem Himmel kann es trotz Hochsommer frisch wirken.
