Das Wetter in Baden-Württemberg: Bewölkter Mittwoch mit bis zu 28 Grad und kräftigen Böen

Der Mittwoch zeigt sich in Baden-Württemberg von seiner wechselhaften Seite: Bei Temperaturen zwischen 19 und 28 Grad dominieren dichte Wolken das Bild, die Bewölkung liegt im Tagesmittel bei rund 90 Prozent. Immerhin kämpft sich die Sonne für etwa 3,8 Stunden durch, und der Niederschlag bleibt mit 3,5 mm überschaubar. Unangenehmer wird das Wetter durch den Wind, der zeitweise auf bis zu 22 km/h auffrischen und in Böen sogar 48 km/h erreichen kann — ein Wert, der im Freien durchaus spürbar ist. Die Luftfeuchtigkeit liegt mit durchschnittlich 68 Prozent auf einem moderat schwülen Niveau, der Luftdruck hält sich stabil bei 1017 hPa. Die Sichtweite von rund 49 km ist dabei ordentlich, trübt das Gesamtbild aber nicht nennenswert auf.

Der Donnerstag bringt eine deutliche Wetterbesserung. Die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 16 und 29 Grad — im Maximum also ein Grad mehr als heute — und die Sonne scheint mit beeindruckenden 9,5 Stunden fast den ganzen Tag. Die Bewölkung geht auf durchschnittlich 66 Prozent zurück, Regen ist mit einer maximalen Wahrscheinlichkeit von nur 14 Prozent so gut wie kein Thema, die Niederschlagsmenge liegt bei 0 mm. Der Wind beruhigt sich erheblich: Statt der heutigen Böen bis 48 km/h sind morgen nur noch schwache Winde bis 9 km/h mit Böen von maximal 20 km/h zu erwarten. Der Luftdruck bleibt stabil bei 1017 hPa, die Sichtweite liegt bei 32 km. Insgesamt präsentiert sich der Donnerstag als klarer Sommergewinner gegenüber dem trüben heutigen Tag.

Der Freitag bringt wieder mehr Wolken mit einer mittleren Bedeckung von 87 Prozent und nur noch 5,1 Sonnenstunden. Bei Höchstwerten von lediglich 24 Grad und einem Tief von 18 Grad kühlt es merklich ab. Mit einer Niederschlagsmenge von 6,3 mm und einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 36 Prozent steigt die Chance auf einzelne Schauer, der Luftdruck sinkt leicht auf 1014 hPa — ein Hinweis auf eine sich eintrübende Wetterlage. Der Samstag setzt diesen Trend fort: Die Temperaturen verharren den ganzen Tag bei 18 Grad, ein Zeichen für eine markant gedämpfte Strahlungsbilanz, was auch die Sonnenscheindauer von null Stunden bei einer Bewölkung von 79 Prozent bestätigt. Der Luftdruck erholt sich leicht auf 1015 hPa, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 24 Prozent — trüb und grau, aber weitgehend trocken.

Wer heute unterwegs ist, sollte die Böen von bis zu 48 km/h ernst nehmen: Radfahrer und alle, die längere Zeit im Freien verbringen, sind gut beraten, mit kräftigen Windstößen zu rechnen und lockere Gegenstände zu sichern. Eine leichte Jacke ist angesichts der 19 Grad morgens sinnvoll. Den Donnerstag können Sonnenanbeter voll auskosten — bei fast zehn Sonnenstunden und knapp 29 Grad ist ausreichend Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor Pflicht. Zum Wochenende hin empfiehlt sich angesichts des Temperaturrückgangs auf konstante 18 Grad am Samstag und der zunehmenden Bewölkung eher ein Ausflug in geschlossene Räume — wer dennoch raus möchte, packt eine wasserdichte Jacke ein.