Das Wetter in Baden-Württemberg: Goldener Oktober mit bis zu 22 Grad und fast 7 Stunden Sonne

Der Montag präsentiert sich in Baden-Württemberg von seiner angenehmsten Herbstseite. Bei einem stabilen Luftdruck von 1025 Hektopascal und keinerlei Regen — die Wahrscheinlichkeit liegt bei gerade einmal 1 Prozent, die Niederschlagsmenge bei 0 mm — klettern die Temperaturen von frischen 11 Grad am Morgen auf sommerlich anmutende 22 Grad am Nachmittag. Der Wind bleibt mit maximal 10 km/h und Böen bis 14 km/h kaum spürbar. Die Bewölkung liegt im Tagesmittel bei rund 49 Prozent, lässt aber dennoch stolze 6,8 Stunden Sonnenschein zu. Die Luftfeuchtigkeit ist mit durchschnittlich 93 Prozent vergleichsweise hoch — ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Nächte und Morgenstunden noch von herbstlicher Feuchte geprägt sind, was sich auch im Taupunkt von knapp 12 Grad widerspiegelt.

Dienstag bringt noch mehr Sonnenstunden

Der Dienstag setzt noch einen drauf: Mit durchschnittlich nur 38 Prozent Bewölkung scheint die Sonne satte 8,2 Stunden — der sonnigste Tag der gesamten Vorhersageperiode. Die Höchsttemperatur bleibt mit 22 Grad identisch zum Montag, allerdings kühlt es in der Nacht mit einem Tiefstwert von 8 Grad etwas stärker ab. Der Wind beruhigt sich auf maximal 6 km/h, einzelne Böen erreichen bis zu 15 km/h. Der Luftdruck gibt leicht auf 1020 Hektopascal nach, Regen ist mit einer maximalen Wahrscheinlichkeit von 2 Prozent weiterhin kein Thema. Die Sichtweite liegt im Tagesmittel bei 14 Kilometern, was auf morgendliche Dunst- oder Nebelfelder in Flusstälern hindeuten kann.

Wolken nehmen zu, Hochdruck schwächelt

Am Mittwoch trübt sich das Bild spürbar ein: Die Bewölkung steigt auf durchschnittlich 63 Prozent, die Sonnenscheindauer sinkt auf 6,4 Stunden. Die Temperaturen erreichen mit 23 Grad sogar den Höchstwert der Woche, der Tiefstwert liegt bei 9 Grad. Der Luftdruck fällt auf 1013 Hektopascal, und die Regenwahrscheinlichkeit klettert erstmals auf bis zu 12 Prozent — Niederschlag fällt aber noch keiner. Der Donnerstag markiert dann eine deutliche Wende: Der Luftdruck sinkt weiter auf 1009 Hektopascal, die Bewölkung erreicht im Mittel 90 Prozent, die Sonne zeigt sich überhaupt nicht mehr. Die Temperaturen verharren ganztägig bei 14 Grad, die Regenwahrscheinlichkeit steigt auf 16 Prozent — ein Tief nähert sich der Region.

Heute Sonnencreme, Donnerstag Jacke einpacken

Für den heutigen Montag und den Dienstag lohnt es sich, die Freizeit ins Freie zu verlagern: Die kräftige Herbstsonne steht noch tief und kann trotzdem die Haut belasten — ein leichter Sonnenschutz ist empfehlenswert. Wer morgens aufbricht, sollte eine leichte Jacke einplanen, denn die einstelligen Tiefstwerte fühlen sich besonders bei der hohen Luftfeuchtigkeit frisch an. Zur Wochenmitte hin werden die Schichten mehr: Am Mittwoch und Donnerstag ist ein wärmeres Oberteil Pflicht, die zunehmende Bewölkung und die stabilen 14 Grad am Donnerstag lassen keinen Zweifel — der Hochsommer-Herbst geht seinem Ende entgegen.


» Hier erfahren Sie, ob es zu trocken ist in Baden-Württemberg