Das Wetter in Baden-Württemberg: Sonniger Dienstag mit bis zu 23 Grad und stabiler Hochdrucklage

Der Dienstag präsentiert sich in Baden-Württemberg von seiner freundlichsten Seite: Bei einem Temperaturtief von 11 Grad in der Früh klettert das Thermometer tagsüber auf angenehme 23 Grad. Der Himmel bleibt mit einer durchschnittlichen Bewölkung von nur 37 Prozent überwiegend heiter, was für beeindruckende 10,1 Stunden Sonnenschein sorgt. Niederschlag ist kein Thema — kein einziger Millimeter fällt. Der Wind weht moderat mit bis zu 14 km/h, in Böen können es vereinzelt 28 km/h werden. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei angenehmen 52 Prozent, der Luftdruck verharrt mit 1023 Hektopascal auf einem hohen Hochdruckniveau, das für ruhiges, stabiles Wetter steht. Mit einer außergewöhnlichen Sichtweite von 67 Kilometern und einem Taupunkt von nur 7 Grad zeigt sich die Atmosphäre dabei ausgesprochen klar und trocken — klassische Merkmale eines kräftigen Hochs über der Region.

Am Mittwoch setzt sich das freundliche Wetter nahtlos fort, die Stabilität bleibt erhalten. Die Temperaturen legen sogar noch eine Schippe drauf: Während die Nacht mit 8 Grad etwas frischer ausfällt als heute, steigt das Maximum auf 25 Grad — zwei Grad mehr als am Dienstag. Die Sonne scheint mit 10,6 Stunden sogar minimal länger, allerdings sorgen durchschnittlich 47 Prozent Bewölkung für etwas mehr Wechsel am Himmel als heute. Niederschlag bleibt mit einer maximalen Regenwahrscheinlichkeit von lediglich 3 Prozent und 0 mm vollständig aus. Der Wind zieht leicht an auf bis zu 15 km/h, in Böen bis 32 km/h. Der Luftdruck gibt mit 1021 Hektopascal marginal nach, verbleibt aber klar im Hochdruckbereich. Die Sichtweite liegt bei 49 Kilometern.

Donnerstag und Freitag setzen den stabilen Trend fort, wenn auch mit leicht unterschiedlichem Charakter. Am Donnerstag bewegen sich die Temperaturen zwischen 12 und 24 Grad, die Bewölkung nimmt mit durchschnittlich 58 Prozent merklich zu, und der Wind frischt auf bis zu 17 km/h auf, mit Böen bis 33 km/h. Regen bleibt weiterhin ein Fremdwort — die Wahrscheinlichkeit liegt bei maximal 3 Prozent, der Luftdruck bei 1019 Hektopascal. Trotz der zunehmenden Wolken sind noch 10,5 Stunden Sonnenschein möglich. Der Freitag zeigt sich auffällig ruhig: kaum Wind mit maximal 2 km/h und Böen bis 6 km/h, eine konstante Temperatur von 13 Grad und 42 Prozent Bewölkung bei 0 Sonnenstunden — ein trüber, aber trockener Abschluss der Woche, bei dem der Luftdruck mit 1020 Hektopascal stabil bleibt.

Wer die nächsten Tage im Freien verbringen möchte, hat ausgezeichnete Bedingungen — sollte sich jedoch auf die intensive Sonneneinstrahlung vorbereiten. Sonnencreme, Sonnenbrille und Kopfbedeckung sind bei über zehn Stunden direktem Sonnenlicht am Dienstag und Mittwoch ein Muss. Die frischen Morgenstunden mit Tiefstwerten um 8 bis 11 Grad empfehlen eine leichte Jacke für frühe Aktivitäten. Gegen die gelegentlichen Böen bis knapp 33 km/h am Donnerstag sollten Radfahrer und Wanderer in exponierten Lagen gewappnet sein. Ein Regenschirm ist bis einschließlich Freitag schlicht überflüssig.