Das Wetter in Baden-Württemberg: Hochsommer pur mit bis zu 35 Grad am Mittwoch

Baden-Württemberg erlebt am Mittwoch, dem 29. Juli 2026, einen nahezu makellosen Hochsommertag. Die Temperaturen steigen von morgendlichen 17 Grad auf heiße 35 Grad am Nachmittag, während der Himmel bei einer durchschnittlichen Bewölkung von gerade einmal 4 Prozent nahezu wolkenlos bleibt. Mit 13,8 Stunden Sonnenschein wird das volle Tagespotenzial ausgeschöpft. Regen ist kein Thema: Die Niederschlagsmenge beträgt 0 mm, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 2 Prozent. Der Wind weht schwach aus wechselnden Richtungen mit bis zu 15 km/h, gelegentliche Böen erreichen 27 km/h — kaum spürbar. Die Luftfeuchtigkeit liegt im angenehmen Bereich bei durchschnittlich 46 Prozent, der Luftdruck ist mit 1017 hPa hoch und stabil, was zusammen mit dem Taupunkt von 12,8 Grad auf eine trockene, klare Luft mit ausgezeichneten Sichtverhältnissen von im Schnitt 57 Kilometern hinweist — typisches Hochdruckwetter in Reinform.

Donnerstag bringt noch mehr Hitze

Der Donnerstag, 30. Juli, legt beim Thermometer noch eine Schippe drauf: Die Höchsttemperatur klettert auf 37 Grad, während der Tiefstwert mit 16 Grad nahezu identisch bleibt. Damit wird es der heißeste Tag der Vorschau. Die Bewölkung nimmt leicht zu — im Tagesmittel auf 34 Prozent —, was die Sonnenscheindauer gegenüber heute auf 11,2 Stunden reduziert, ohne dem Tag seinen sommerlichen Charakter zu nehmen. Regen ist weiterhin ausgeschlossen: 0 mm Niederschlag, Regenwahrscheinlichkeit maximal 4 Prozent. Der Wind bleibt mit bis zu 15 km/h moderat, die Böen frischen jedoch leicht auf 32 km/h auf. Der Luftdruck hält sich mit 1016 hPa auf hohem Niveau, die Sichtweite beträgt im Schnitt 53 Kilometer, der Taupunkt steigt minimal auf 13,3 Grad — die Luft bleibt also angenehm trocken, auch wenn die schiere Hitze körperlich fordernder wird als am Mittwoch.

Wolken nehmen zu, Hochdruck schwächelt

Zum Ende der Woche und in den August hinein zeichnet sich eine allmähliche Abschwächung der stabilen Hochdrucklage ab. Am Freitag, 31. Juli, sinkt die Höchsttemperatur auf 32 Grad zurück, der Tiefstwert bleibt bei 16 Grad. Die Bewölkung steigt deutlich auf durchschnittlich 58 Prozent, die Sonnenscheindauer fällt auf 8,8 Stunden, und die Regenwahrscheinlichkeit wächst erstmals auf 20 Prozent an — Niederschlag fällt mit 0 mm zwar noch keiner, doch die Luft wird mit einem Taupunkt von 14,9 Grad merklich feuchter. Der Luftdruck gibt leicht auf 1015 hPa nach, der Wind weht mit bis zu 17 km/h etwas frischer, Böen erreichen 32 km/h. Am Samstag, 1. August, dominieren dann dichte Wolken mit 83 Prozent Bedeckung — die Sonne zeigt sich gar nicht mehr. Bei einer Höchst- und Tiefstttemperatur von 21 Grad bleibt es gleichmäßig warm, der Wind schläft bei maximal 4 km/h fast völlig ein, Böen kommen kaum über 11 km/h. Die Sichtweite sinkt auf 42 Kilometer, der Taupunkt steigt auf 16,6 Grad — Regen ist mit 18 Prozent Wahrscheinlichkeit weiterhin nicht sicher, aber die drückende Schwüle kündigt eine zunehmend instabile Wetterlage an.

Sonnenschutz heute Pflicht, Jacke für Samstag einpacken

Wer am Mittwoch oder Donnerstag draußen ist, sollte konsequent auf Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor setzen — fast 14 beziehungsweise über 11 Stunden direkte Sonneneinstrahlung und Temperaturen bis 37 Grad sind ohne Schutz eine ernste Belastung für die Haut. Reichlich Wasser trinken, Mittagshitze meiden und bei körperlicher Aktivität auf die Morgenstunden ausweichen ist dringend empfohlen. Für Freitag ist ein leichter Pullover für den Abend sinnvoll, da die Temperaturen spürbar zurückgehen und der Wind etwas auffrischt. Am Samstag sollte eine dünne Jacke mit ins Gepäck: Bei 21 Grad, bedecktem Himmel und aufziehender Schwüle fühlt sich der Tag deutlich verhangener an als die Temperaturen vermuten lassen. Ein Regenschirm schadet vorsorglich nicht, auch wenn Niederschlag noch nicht sicher ist.