Das Wetter in Brandenburg: Angenehme 26 Grad, viel Sonne und stabile Hochdrucklage zum Wochenstart

Brandenburg startet in einen überwiegend freundlichen Dienstag: Bei Temperaturen zwischen 17 und 26 Grad bleibt es trocken, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei bescheidenen 23 Prozent, und selbst die gemessenen 1,2 Millimeter Niederschlag fallen kaum ins Gewicht. Der Himmel zeigt sich mit einer durchschnittlichen Bewölkung von 73 Prozent zwar wechselnd bewölkt, dennoch scheint die Sonne rund 7,1 Stunden lang. Der Wind weht aus schwachen bis mäßigen Richtungen mit bis zu 14 km/h, gelegentliche Böen können jedoch 28 km/h erreichen. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 74 Prozent, der Luftdruck stabil bei 1020 Hektopascal — insgesamt ein ruhiger Sommertag ohne nennenswerte Überraschungen.

Morgen, Mittwoch der 15. Juli, setzt sich die freundliche Wetterphase fort und wird sogar noch angenehmer: Die Temperaturen klettern bei einem frischen Tiefstwert von 14 Grad auf bis zu 27 Grad — einen Grad mehr als heute. Entscheidend besser wird vor allem die Sonnenbilanz: Statt 7,1 Stunden scheint die Sonne gleich 11,4 Stunden, was dem Mittwoch den deutlich klareren Charakter verleiht. Die Bewölkung sinkt im Schnitt auf nur 43 Prozent, die Sichtweite steigt auf sehr gute 47 Kilometer, und der Taupunkt fällt auf 10,3 Grad — die Luft wirkt damit spürbar trockener und frischer. Regen ist so gut wie ausgeschlossen, die Wahrscheinlichkeit liegt bei minimalen 7 Prozent bei null Millimetern Niederschlag. Der Wind bleibt mit bis zu 13 km/h und Böen von 26 km/h ähnlich moderat wie heute, der Luftdruck steigt leicht auf 1022 Hektopascal.

Donnerstag und Freitag präsentieren sich ebenfalls trocken, zeigen aber jeweils ein eigenes Gesicht. Am Donnerstag, dem 16. Juli, klettern die Temperaturen auf bis zu 28 Grad bei einem Tiefstwert von 15 Grad — der wärmste Tag der Woche. Die Bewölkung nimmt mit durchschnittlich 63 Prozent wieder etwas zu, die Sonne scheint 7,1 Stunden, und die Regenwahrscheinlichkeit steigt leicht auf 29 Prozent, ohne dass nennenswerte Niederschläge erwartet werden. Der Wind flaut auf bis zu 9 km/h ab, Böen bleiben unter 20 km/h. Der Freitag hingegen überrascht mit einer Besonderheit: Minimum und Maximum liegen gleichauf bei 19 Grad, was auf eine dichte, tiefhängende Bewölkung hindeutet — die Sonne zeigt sich gar nicht, bei einer Sichtweite von nur 35 Kilometern und einem Luftdruck von 1019 Hektopascal. Regen ist dabei trotzdem kaum wahrscheinlich (1 Prozent, 0 mm). Die Hochdrucklage bleibt im Kern stabil, zeigt gegen Ende der Woche aber erste Ermüdungserscheinungen.

Für den heutigen Dienstag empfehlen sich leichte Sommerkleidung und ein dünner Pullover für den kühlen Morgen mit 17 Grad. Sonnencreme gehört in die Tasche, denn trotz der Wolken kommen mehr als sieben Stunden direktes Sonnenlicht zusammen. Die gelegentlichen Böen bis 28 km/h sind kein Grund zur Sorge, wer jedoch mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte sie einkalkulieren. Für Mittwoch lohnt sich ein ausgedehnter Tag im Freien besonders — über elf Sonnenstunden und kaum Wolken machen ihn zum Highlight der Woche. Lichtschutzfaktor und ausreichend Wasser trinken sind dann Pflicht. Zum Freitag hin kann man getrost eine leichte Jacke griffbereit halten, denn bei konstanten 19 Grad und bedecktem Himmel fühlt sich der Tag deutlich verhaltener an als die sonnigen Tage zuvor.