Brandenburg startet in einen prächtigen Sommertag: Am Samstag, dem 25. Juli 2026, klettern die Temperaturen von frischen 9 Grad in der Früh auf sommerliche 28 Grad am Nachmittag. Der Himmel zeigt sich bei einer durchschnittlichen Bewölkung von rund 45 Prozent überwiegend freundlich, und die Sonne scheint beeindruckende 12,1 Stunden — ein echter Hochsommertag. Regen ist praktisch ausgeschlossen: Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei maximal 1 Prozent, Regen fällt keiner. Der Wind weht moderat mit bis zu 13 km/h, gelegentlich sind Böen bis 26 km/h möglich. Der Luftdruck liegt stabil bei 1009 hPa. Aufmerksamkeit verdient die Luftfeuchtigkeit: Sie beträgt im Tagesmittel hohe 88 Prozent — trotz der Wärme fühlt sich die Luft zeitweise schwül an, was durch einen Taupunkt von knapp 10 Grad unterstrichen wird.
Sonntag bringt Wolken und ersten Regen
Der Sonntag präsentiert sich deutlich verhangener und kühler als der heutige Sommertag. Die Temperaturen erreichen nur noch 25 Grad, starten aber bereits mild bei 15 Grad — die Nacht bleibt also spürbar wärmer als heute. Die Bewölkung nimmt auf durchschnittlich 77 Prozent zu, die Sonnenscheindauer schrumpft auf magere 4,4 Stunden. Mit einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 42 Prozent und möglichen 4,2 mm Niederschlag muss man vereinzelt mit Schauern rechnen. Der Wind frischt auf bis zu 15 km/h auf, Böen können 32 km/h erreichen. Der Luftdruck fällt leicht auf 1004 hPa, der Taupunkt steigt auf knapp 13 Grad — insgesamt ein wechselhafter Übergang nach dem stabilen Hochsommertag.
Montag bringt Regen, Dienstag bleibt kühl
Zu Beginn der neuen Woche zeigt sich Brandenburg von seiner grauen Seite. Am Montag, dem 27. Juli, liegen die Temperaturen zwischen 16 und 21 Grad, es fällt Regen mit einer Menge von 6,6 mm — die Regenwahrscheinlichkeit erreicht bis zu 43 Prozent. Der Wind zieht mit Böen bis 37 km/h merklich an, die Bewölkung verharrt bei 77 Prozent, die Sonne zeigt sich nur rund 4 Stunden. Der Luftdruck steigt wieder leicht auf 1011 hPa. Der Dienstag, 28. Juli, überrascht mit einer Besonderheit: Hoch- und Tiefstwert liegen bei identischen 15 Grad — ein ungewöhnlich isothermer Tag. Obwohl die Bewölkung auf 44 Prozent sinkt und die Sicht bei klaren 49 km liegt, scheint die Sonne gar nicht. Wind und Böen beruhigen sich auf 9 bzw. 17 km/h, der Luftdruck steigt kräftig auf 1019 hPa — ein Zeichen, dass sich nach dem Regen wieder stabileres Wetter ankündigt.
Sonnenschutz heute, Schirm ab Sonntag einpacken
Wer den Samstag im Freien genießen möchte, sollte unbedingt Sonnenschutz einpacken: Bei über 12 Stunden Sonnenschein und bis zu 28 Grad ist UV-Schutz Pflicht. Leichte, luftige Kleidung ist tagsüber ideal, doch der kühle Morgen mit 9 Grad empfiehlt eine Jacke für frühe Ausflüge. Ab Sonntag lohnt es sich, einen Regenschirm griffbereit zu haben — auch wenn die Regenwahrscheinlichkeit unter 50 Prozent bleibt, können Schauer auftreten. Für Montag mit seinen 6,6 mm Regen und Böen bis 37 km/h ist festes Schuhwerk und wasserfeste Kleidung ratsam. Der Dienstag mit konstant 15 Grad und mäßigem Wind verlangt nach einer wärmenden Schicht — kurze Hosen sind dann fehl am Platz.
Verwandte Themen:
